[home]


(Text August 2000)

Meine Reise nach Madagaskar im August 2000 war leider viel zu kurz. Nur drei Wochen hatte ich Zeit, einen oberflächlichen Eindruck dieses eigenartigen, von südostasiatischen, ostafrikanischen, arabischen und europäischen Einflüssen geprägten Landes zu gewinnen. Aber auch dieser kurze Blick reichte aus, um die Lust auf ein Wiederkommen zu wecken.

Grund für die Reise war vor allem meine Freundin Andrea Weidt, die zu dieser Zeit Feldstudien zur Verhaltensökologie des 1994 entdeckten Goldbraunen Mausmakis (Microcebus ravelobensis) im Rahmen ihrer Diplomarbeit durchführte.

Wir trafen uns in der Hauptstadt Antananarivo (kurz auch Tana genannt) und machten erst einmal ein wenig Urlaub im Südwesten Madagaskars. Toliara und insbesondere Ifaty hatten wir uns als Ziel ausgesucht. Auch wenn aus den geplanten Tauchgängen am der Küste vorgelagerten Riff wegen des stürmischen Wetters nichts wurde - an Land gab es genug zu sehen (weiter: Baobabs). Im Anschluß reisten wir in das Forschungscamp im Nationalpark Ankarafantsika nahe des Dorfes Andranofasika im Nordwesten. Hier konnte ich mich ein wenig als Feldassistent nützlich machen. Was für mich sehr spannend war, war für Andrea inzwischen schon Arbeitsalltag geworden (weiter: Mausmakis, Forschen, Andranofasika, Menschen). Die Photos sind zum grossen Teil von Andrea, zum Teil von mir aufgenommen.